“Flipped classroom” in der Praxis-ein Beispiel

Das folgende Beispiel ist einer 90-minütigen Unterrichtsstunde der Oberstufe Biologie Basisfach entnommen und wurde komplett im Homeschooling unterrichtet. Die nachfolgende Tabelle stand den Schüler:innen als roter Faden im Kursnotizbuch zur Verfügung und enthielt alle notwendigen Arbeitsmaterialien, Links und Quellen.

ZeitUnterziel der
Unterrichtssequenz
Arbeitsformdigitale MedienBegründung der Unterrichtssequenz
30´TEAMS Assignment (vorgelagerte Unterrichtsvorbereitung)
Einzelarbeitz.B.
Podcast
Erklärvideo
Arbeitsblatt
multimediale Lerninhalte

für die vorliegende Stunde Websiterecherche
Eine Woche Vorbereitungszeit
Icebreaker
Vorstellung roter Faden, Lernziele der Stunde
PlenumInteractive presentation software – MentimeterAuflockerung, “Ankommen”
Transparenz
10´Woher bekomme ich die Erbinformation von einem Virus, die ich für die Testverfahren benötige?

Plenum

Gemeinsames Anschauen eines Erklärvideos: (42) Klassische DNA-Sequenzierung nach Sanger – YouTube
Mit der Aufgabe zentrale Schritte zu notieren
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Gemeinsame Erarbeitung und Sicherung der klassischen Sequenzierung nach Sanger.
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Überprüfung des Verständnisses mit folgendem LINK



Erklärvideo
Graphik
Multimediales Überprüfungstool
15´Eine Person zeigt Symptome einer Covid-19 Erkrankung. Ich entnehme eine Speichelprobe und teste, ob Bruchstücke des Virus enthalten sind, um ein positives oder negatives Ergebnis zu erhalten. Wie läuft diese Methode ab?GRUPPENARBEIT IN BREAKOUTROOMS
 
Besprechung und Austausch über die Zuhause vorbereiteten zentralen Schritte der Methode
 
Aufbereitung zentraler Schritte des PCR-Verfahrens im Zusammenarbeitsbereich des Kursnotizbuches
 
Diskussion und Erarbeitung von Fehlerquellen der Methode
 
Hilfe: Cheatsheet einer Schülerhausaufgabe (als Lösungsvorschlag)
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Rückfragen über Mentimeter abfragen, ggf. Plenumsphase anschließen
Knüpft an die Vorbereitung der Schüler/innen an (Vorwissenaktivierung).
Ermöglicht inhaltliche Diskussion ohne den Lehrer
Erweitert die Diskussion um weitere Aspekte
Fängt inhaltliche Schwächen und Schwierigkeiten bei der Ausarbeitung ab
PAUSE
15´Nach einer überstandenen Infektion ist es möglich, Antikörper nachzuweisen.GRUPPENARBEIT IN BREAKOUTROOMS

Besprechung und Austausch über die zuhause vorbereiteten zentralen Schritte der Methode

Aufbereitung zentraler Schritte des ELISA-Verfahrens im Zusammenarbeitsbereich des Kursnotizbuches.

Diskussion und Erarbeitung von Fehlerquellen der Methode

Hilfe: Cheatsheet einer Schülerhausaufgabe (als Lösungsvorschlag)

Rückfragen über Mentimeter abfragen, ggf. Plenumsphase anschließe
Knüpft an die Vorbereitung der Schüler/Innen an (Vorwissenaktivierung).
Ermöglicht inhaltliche Diskussion ohne den Lehrer
Erweitert die Diskussion um weitere Aspekte
Fängt inhaltliche Schwächen und Schwierigkeiten bei der Ausarbeitung ab
10´Vertiefende Transferphase
 
Warum macht man den ELISA erst 2-4 Wochen nach einer Infektion?
 
Schätze anhand deines erworbenen Wissens die Aussagekraft eines Antikörpertests ein.
 
Kritik an der Heinsberg-Studie berechtigt?
ab Minute 18
PLENUMVertiefung und Anwendung des erworbenen Wissens
Übertragung des Wissens auf neue Sachverhalte
10´Welche Strategien für die Entwicklung von Impfstoffen bzw. Medikamenten werden aktuell vorgeschlagen?PLENUM 
Gemeinsames Anschauen des folgenden Erklärvideos: SignalChem Biotech Inc. COVID-19 strategies
Wo liegen die Stärken und Schwächen der jeweiligen Ansätze?
Erklärvideo aktueller ForschungsansätzeAnknüpfung an immunologisches Vorwissen der Schüler:innen
Kennenlernen der aktuellen Forschung rund um die Impfstoffentwicklung
nächste StundeEinschätzung der Wirkung der Impfungen auf die statistische Entwicklung der Infektionslage, ModellanalyseMS Teams Assignment in Vorbereitung auf nächste Stunde
Unterrichtsentwurf Biologie Basisfach Testverfahren bei Covid-19 im Vergleich

Die Unterrichtsstunde zieht ihre Vorteile aus der im Vorfeld ausgelagerten Aufgabe, in der die Testverfahren ELISA und PCR bereits erarbeitet werden konnten. Nur damit war es möglich in 90 Minuten die vorliegenden Unterrichtsinhalte, die sehr gehalt- als auch anspruchsvoll sind, umzusetzen und den Schüler:innen in Kleingruppen die Möglichkeit zur Vertiefung und Erweiterung zu geben. Im “traditionellen” Unterricht wären dafür mindestens 2x 90 Minuten notwendig gewesen.

Flipped classroom ist eine, für viele Schüler:innen und Lehrkräfte, neue Methode. Schon eine Veränderung kleiner Unterrichtssequenzen wie z.B. die Vorverlagerung der Hausaufgabe führt zu mehr aktiver Lernzeit im Unterricht und kann bereichernd für beide Seiten sein. Einfach ausprobieren 👍

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