- Alternative Prüfungsformatevon Isabell MohrBasierend auf meinen Überlegungen des vorangegangenen Artikels habe ich mich gefragt welche Möglichkeiten habe ich als Lehrkraft im Rahmen bestehender … Weiterlesen
- Wie hast du´s mit den Noten? – Eine Gretchenfrage in Schulevon Isabell MohrFragt man Schüler:innen nach der Relevanz von Noten zeichnet sich ein abstraktes unspezifisches Bild. Die Aussagen reichen von „(…) ich … Weiterlesen
- Mündliche Noten – ein alternativer Ansatzvon Jan WeissDieser Clip ist ein Erfahrungsbericht, der einen etwas anderen, “neueren” Ansatz zu mündlichen Noten verfolgt. Der Ansatz ist eine Idee, … Weiterlesen
- Was tun gegen die Einsamkeit? – Kinder und Jugendliche in der Pandemie stärkenvon Isabell MohrEin Jahr leben wir nun in einem Ausnahmezustand. Jeder versucht sein Möglichstes, um einigermaßen unbeschadet durch diese Zeit zu kommen. … Weiterlesen
- Kollaboration und Kooperation – ein Plädoyer für mehr Zusammenarbeit in Schulevon Isabell MohrNoch immer plant jede zweite Lehrkraft den Unterricht lieber alleine als im Team. Dies ergab eine Umfrage zur Kooperation von … Weiterlesen
- Schule im Lockdown = 8 Stunden Video-Unterricht?von Isabell MohrDas muss nicht sein! Im Folgenden stellen wir 10 Möglichkeiten vor, Schule im Lockdown weiterzudenken. Diese Sammlung soll als Gedankenanregung, … Weiterlesen
- Hausaufgaben- zeitgemäßer im flipped classroom gestaltenvon Isabell MohrSchon gewusst, dass etwa 89% aller gegebenen Hausaufgaben im letzten Drittel der Unterrichtsstunde verteilt werden? Davon knapp 50% in den … Weiterlesen
- “Flipped classroom” in der Praxis-ein Beispielvon Isabell MohrDas folgende Beispiel ist einer 90-minütigen Unterrichtsstunde der Oberstufe Biologie Basisfach entnommen und wurde komplett im Homeschooling unterrichtet. Die nachfolgende … Weiterlesen
- Ideen für Phasen im Video-Unterrichtvon Jan WeissGenerell plädiere ich im Video-Unterricht für ein “Weniger ist mehr!” Da wir aus dem klassischen Präsenz-Unterricht in Phasen denken und … Weiterlesen