Das folgende Beispiel ist einer 90-minütigen Unterrichtsstunde der Oberstufe Biologie Basisfach entnommen und wurde komplett im Homeschooling unterrichtet. Die nachfolgende Tabelle stand den Schüler:innen als roter Faden im Kursnotizbuch zur Verfügung und enthielt alle notwendigen Arbeitsmaterialien, Links und Quellen.
Zeit | Unterziel der Unterrichtssequenz | Arbeitsform | digitale Medien | Begründung der Unterrichtssequenz |
30´ | TEAMS Assignment (vorgelagerte Unterrichtsvorbereitung) | Einzelarbeit | z.B. Podcast Erklärvideo Arbeitsblatt multimediale Lerninhalte … für die vorliegende Stunde Websiterecherche | Eine Woche Vorbereitungszeit |
5´ | Icebreaker Vorstellung roter Faden, Lernziele der Stunde | Plenum | Interactive presentation software – Mentimeter | Auflockerung, “Ankommen” Transparenz |
10´ | Woher bekomme ich die Erbinformation von einem Virus, die ich für die Testverfahren benötige? | Plenum Gemeinsames Anschauen eines Erklärvideos: (42) Klassische DNA-Sequenzierung nach Sanger – YouTube Mit der Aufgabe zentrale Schritte zu notieren _________________________ Gemeinsame Erarbeitung und Sicherung der klassischen Sequenzierung nach Sanger. ________________________ Überprüfung des Verständnisses mit folgendem LINK | Erklärvideo Graphik Multimediales Überprüfungstool | |
15´ | Eine Person zeigt Symptome einer Covid-19 Erkrankung. Ich entnehme eine Speichelprobe und teste, ob Bruchstücke des Virus enthalten sind, um ein positives oder negatives Ergebnis zu erhalten. Wie läuft diese Methode ab? | GRUPPENARBEIT IN BREAKOUTROOMS Besprechung und Austausch über die Zuhause vorbereiteten zentralen Schritte der Methode Aufbereitung zentraler Schritte des PCR-Verfahrens im Zusammenarbeitsbereich des Kursnotizbuches Diskussion und Erarbeitung von Fehlerquellen der Methode Hilfe: Cheatsheet einer Schülerhausaufgabe (als Lösungsvorschlag) ____________________________________ Rückfragen über Mentimeter abfragen, ggf. Plenumsphase anschließen | Knüpft an die Vorbereitung der Schüler/innen an (Vorwissenaktivierung). Ermöglicht inhaltliche Diskussion ohne den Lehrer Erweitert die Diskussion um weitere Aspekte Fängt inhaltliche Schwächen und Schwierigkeiten bei der Ausarbeitung ab | |
5´ | PAUSE | |||
15´ | Nach einer überstandenen Infektion ist es möglich, Antikörper nachzuweisen. | GRUPPENARBEIT IN BREAKOUTROOMS Besprechung und Austausch über die zuhause vorbereiteten zentralen Schritte der Methode Aufbereitung zentraler Schritte des ELISA-Verfahrens im Zusammenarbeitsbereich des Kursnotizbuches. Diskussion und Erarbeitung von Fehlerquellen der Methode Hilfe: Cheatsheet einer Schülerhausaufgabe (als Lösungsvorschlag) Rückfragen über Mentimeter abfragen, ggf. Plenumsphase anschließe | Knüpft an die Vorbereitung der Schüler/Innen an (Vorwissenaktivierung). Ermöglicht inhaltliche Diskussion ohne den Lehrer Erweitert die Diskussion um weitere Aspekte Fängt inhaltliche Schwächen und Schwierigkeiten bei der Ausarbeitung ab | |
10´ | Vertiefende Transferphase Warum macht man den ELISA erst 2-4 Wochen nach einer Infektion? Schätze anhand deines erworbenen Wissens die Aussagekraft eines Antikörpertests ein. Kritik an der Heinsberg-Studie berechtigt? ab Minute 18 | PLENUM | Vertiefung und Anwendung des erworbenen Wissens Übertragung des Wissens auf neue Sachverhalte | |
10´ | Welche Strategien für die Entwicklung von Impfstoffen bzw. Medikamenten werden aktuell vorgeschlagen? | PLENUM Gemeinsames Anschauen des folgenden Erklärvideos: SignalChem Biotech Inc. COVID-19 strategies Wo liegen die Stärken und Schwächen der jeweiligen Ansätze? | Erklärvideo aktueller Forschungsansätze | Anknüpfung an immunologisches Vorwissen der Schüler:innen Kennenlernen der aktuellen Forschung rund um die Impfstoffentwicklung |
nächste Stunde | Einschätzung der Wirkung der Impfungen auf die statistische Entwicklung der Infektionslage, Modellanalyse | MS Teams Assignment in Vorbereitung auf nächste Stunde |
Die Unterrichtsstunde zieht ihre Vorteile aus der im Vorfeld ausgelagerten Aufgabe, in der die Testverfahren ELISA und PCR bereits erarbeitet werden konnten. Nur damit war es möglich in 90 Minuten die vorliegenden Unterrichtsinhalte, die sehr gehalt- als auch anspruchsvoll sind, umzusetzen und den Schüler:innen in Kleingruppen die Möglichkeit zur Vertiefung und Erweiterung zu geben. Im “traditionellen” Unterricht wären dafür mindestens 2x 90 Minuten notwendig gewesen.
Flipped classroom ist eine, für viele Schüler:innen und Lehrkräfte, neue Methode. Schon eine Veränderung kleiner Unterrichtssequenzen wie z.B. die Vorverlagerung der Hausaufgabe führt zu mehr aktiver Lernzeit im Unterricht und kann bereichernd für beide Seiten sein. Einfach ausprobieren 👍