Warum dieser Blog?!

Wir möchten, …

• auch die Kolleg:innen an unserer Schule erreichen, die zu unseren Fortbildungen keine Zeit haben. Alles an einem Ort ablegen, damit man es sortiert wieder finden kann.
  • unsere eigenen Gedanken sortieren und festhalten.
  • anregen statt vorgeben.
  • versuchen “Schule weiter zu denken”, aus unserer eigenen Komfortzone herauszutreten und auch andere dazu ermutigen.
  • uns selbst und unsere Rolle als Lehrkraft hinterfragen.
  • helfen, unterstützen, Ideen finden und teilen.
  • uns austauschen, vernetzen.

Wer sind wir?

Isabell Mohr

Ich bin Lehrerin für die Fächer Naturwissenschaft und Technik (NWT), GMK/WBS und Biologie am Elisabeth-Selbert-Gymnasium Filderstadt. Derzeit studiere ich parallel an der Universität Tübingen den Master Schulforschung/ Schulentwicklung. Mein “Schwerpunkt” und mein persönliches Interesse in der wissenschaftlichen Ausbildung liegt im Bereich Digitalisierung/ Digitale Transformation/ Disruptive Innovation in Schule. Die Masterarbeit wird sich mit dem Kompetenzaufbau im Bereich TPACK-Skills bei Lehrkräften in der 3. Phase der Lehrerbildung befassen.

Jan Weiss
Lehrkraft Englisch, Sport