Alternative Prüfungsformate

Basierend auf meinen Überlegungen des vorangegangenen Artikels habe ich mich gefragt welche Möglichkeiten habe ich als Lehrkraft im Rahmen bestehender Vorgaben alternative Formate anzuwenden? Nun möchte ich hier Methoden vorstelle, die ich erprobt habe und subjektiv gesehen, lernerfolgreicher sind als ihre traditionellen Geschwister.

traditionellalternativ (in Pandemiezeiten)Vorteile
Klassenarbeit über einen ThemenkomplexSchüler:innen erstellen in einer Kleingruppe ein Erklärvideo (Gruppenleistung) und schreiben, entsprechend gemeinsamer Kriterien, zwei Peer-Reviews für die Mitschüler:innen (Einzelleistung)
mündliche Note durch UnterrichtsbeobachtungSchüler:innen erstellen einen Screencast zu einer komplexen Programmieraufgabe, die sie detailliert erklären müssen
mündliche Note durch Unterrichtsbeobachtung/ AbfrageSchülerinnen erstellen zu einer komplexen Beurteilungsaufgabe eine Audioaufnahme, in der Urteilskompetenz abgeprüft werden kann (Kriterien sind vorher gemeinsam erarbeitet und geübt worden) >>> man kann dies mehrmals im Halbjahr machen >>> unterstützt durch die Erstellung von Kompetenzrastern im Teams Assignment unfassbar schnell und hoch individuell bewertbar
Plakate/ Power-Point-PräsentationenErstellung von digitalen reduzierten Visualisierungen (Word, OneNote, PowerPoint) und Ergänzung durch Sprachaufnahmen, die komplexere Sachverhalte erklären
Klassenarbeitdigitales Portfolio mit dem Book-Creator, begleitetet von Portfoliogesprächen
mündliches Feedback der LehrkraftPeer-Review
unvollständige Gegenüberstellung traditioneller Bewertungsformen und alternativer Prüfungsformate

Letztlich stellt man fest, dass erprobte traditionelle Prüfungsmuster nur bedingt mit der “Schule unter Pandemiebedingungen” vereinbar sind, Noten sollen aber trotzdem gemacht werden. Immerhin hat die Corona-Krise dazu beigetragen, dass mitunter bisher Selbstverständliches hinterfragt und neue Perspektiven aufgezeigt werden konnten. Vielleicht ist dieser Beitrag hilfreich, um miteinander ins Gespräch zu kommen, nachzufragen was die Kolleg:innen so machen und mal etwas auszuprobieren. Die Schüler:innen werden es danken und es trägt vielleicht ein wenig dazu bei, Bildung gerechter zu machen.

Loading

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert